Ryūichi Sakamoto verstorben

Dieser Name wird vielen zunächst sicher nicht so viel sagen. Sakamoto war ein japanischer Komponist, Pianist, Produzent und Schauspieler. Madonna-Fans dürfte er allerdings aus dem Musikvideo zu Madonnas Song „Rain“ aus dem Jahr 1992 bekannt vorkommen. Ryūichi Sakamoto verkörperte hier den Regisseur.

Sakamoto war zu dem Zeitpunkt bereits selbst sehr erfolgreich. Sein erstes Album veröffentlichte er schon 1978 – also weit vor Madonnas Debütalbum. Insgesamt veröffentliche er 25 Studioalben, das letzte erst im Januar diesem Jahres mit dem Titel „12“.

Zu seinen bekannteren Filmrollen gehören u.a. Auftritte in den Filmen „Der letzte Kaiser“ oder „Furyo – Merry Christmas, Mr. Lawrence“ an der Seite von David Bowie. Bekannter war er aber vor allem als Komponist von Filmmusiken und Musiken für Fernsehserien wie z.B. „Black Mirror“ oder auch Dokumentationen und Computerspiele. Für seinen Soundtrack zu dem Film „Der letzte Kaiser“ (1987) erhielt er einen Golden Globe, einen Grammy und den Oscar.

Ryūichi Sakamoto starb am 02. April 2023 im Alter von 71 Jahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert